ColinWalpole
Do³±czy³: 27 Pa¼ 2023 Posty: 9
|
|
dr martens pascal |
|
Ratelle glaubt, dass wir eine Verlagerung hin dr martens plateau zu Prominenten sehen, die „Persönlichkeit ausstrahlen" wollen – und das an sich bedeutet, dass sie ein paar mehr Risiken eingehen. „Ich denke, eines der Dinge, die im Sterben liegen, ist die Angst, gemocht werden zu müssen." Björks Kleid ist für ihn immer noch eine Inspiration – nicht zuletzt, weil wir 20 Jahre später immer noch darüber sprechen; etwas, von dem er hofft, dass es mit seiner eigenen Arbeit passieren wird. „Was bringt es mir dann, wenn über das Kleidungsstück nicht gesprochen wird?"
Die Korsettszene zeigt eine Wahrheit – dass Frauen wie die unverheirateten Bridgertons und Featheringtons taten, was sie tun mussten (oder was ihnen gesagt wurde), als „sozial aufzusteigen und gut zu heiraten" ihre beste Chance war, ihr Los zu verbessern. „Ein Aufblühen des Busens", war der Effekt, den Kostümdesign dr martens damen erin Ellen Mirojnick für die weibliche Besetzung von Bridgerton, von der jungen Hauptdarstellerin Daphne bis zur reiferen Lady Danbury, zu kreieren suchte.
„Das war damals die Körperbetonung der Frau, der Blick ging direkt auf die Spitze ihres Dekolletés", sagt Mirojnick. Bei der Schaffung der „Silhouette von 1813" ware dr martens chelsea boots n die Korsetts der Schlüssel. Für den Job stellten sie Herrn Pearl ein, dessen Name in der Miedermode sakrosankt ist. Als Mirojnick hörte, dass sie ihn in ihrem Team von mehr als 200 Handwerkern hatte, sagt Mirojnick, „wäre sie fast ohnmächtig geworden. Es war ein Geschenk der Götter. [Mr Pearl] ist heute der führende Korsetthersteller der Welt".
Mr. Pearl (eigentlich Mark Erskine-Pullin) hat mit der britischen Performance-Künstlerin Leigh Bowery am Londoner Royal Opera House und mit dem Modedesigner Thierry Mugler zusammengearbeitet. Er fertigte auch Kylie Minogues schillerndes Korsettkostüm nach einem John dr martens sinclair Galliano-Design für ihre Showgirl-Tour 2006 an. Eine seiner hochkarätigen Kunden ist die Burlesque-Performerin Dita von Teese, die bei ihrer Hochzeit im Jahr 2005 ein Mr-Pearl-Korsett unter ihrem Kleid von Vivienne Westwood trug Von Teese, seit 30 Jahren Korsettkennerin, hat ihre eigene Dessous-Linie und arbeitet mit Dark Garden zusammen, das 1989 von Autumn Adamme gegründet wurde; Das in San Francisco ansässige Unternehmen stellt die Dita her, ein nach ihr benanntes 10-teiliges Korsett.
Während es Hinweise darauf gibt, dass korsettähnliche Kleidungsstücke in der minoischen Kultur und im antiken Kreta der Bronzezeit verwendet wurden, soll das ers te Korsett im 16. Jahrhundert entstanden sein, zunächst in Italien, dann in Frankreich, eingeführt von Catherine de Medici. In elisabethanischen Zeiten formte das Korsett den Oberkörper in eine zylindrische Form und nicht in die Sanduhrform, die von den Viktorianern gesucht wurde. Frühe Korsetts, die mit Metall, Elfenbein oder Fischbein versteift waren, trugen zweifellos zu einem anhaltenden Glauben bei, dass das Kleidungsstück gesundheitsschädlich oder sogar ein Folterinstrument sei.
Während das Korsett heute als „ein y, irgendwie freches Kleidungsstüc dr martens pascal k" angesehen werden kann, fügt Steele hinzu, „sollte es vier Jahrhunderte lang respektabel und konformistisch sein, ein Korsett zu tragen – ‚gerade geschnürt' zu sein, bedeutete buchstäblich aufrecht zu sein". Der Wendepunkt kam in den 1970er Jahren und der von Vivienne Westwood angeführten Punkmode, „als Korsetts zurückkamen, zunächst als fetischartiges Kleidungsstück, das rebellisch und stark ualisiert war", sagt Steele. Es setzte sich mit Madonna in Korsetts mit konischen Brüsten von Jean-Paul Gaultier auf ihrer Blonde Ambition-Tour 1990 fort, "als sie zu sagen schien: 'Ich bin nicht unterdrückt, ich bin eine uell befreite Frau'". [img]https://www.jalcdsforum.de/images/h/dr martens pascal-350oko.jpg[/img]
|
|